Gründung der AG Social Media
Am Mittwoch den 7. Mai 2008 fand in der Galerie Royal in München die offizielle Gründungsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Social Media statt.
Die Idee stammt ursprünglich von dem Soziologen Benedikt Köhler aus München und Jörg Blumtritt, dem Forschungschef des Burda Community Network. Weiter gesponnen wurde sie in einer neunzig minütigen Session bei der re:pulica in Berlin. Dort kamen weitere Interessenten hinzu, welche sich in München wieder getroffen haben, um über die Satzung des Vereins zu diskutieren. Krönender Abschluss der Veranstaltung war die einstimmige Wahl des sechsköpfigen Vorstands durch die zwanzig anwesenden Gründungsmitglieder kurz vor 18:00 Uhr. Dieser wird in den nächsten Tagen die Eintragung des Vereins nehmen.
Ziel des Vereins ist die Förderung der wissenschaftlichen Forschung von Social Media. Dies umfasst sowohl Blogs als auch Social Communities. Zu diesem Zweck sollen Forschungsaufträge vergeben, Informationszentren eingerichtet und Veranstaltungen zum Thema durchgeführt werden. Weiters will man den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und eine internationale Standardisierung im Gebiet der Social Media Forschung anstreben.
Weiterführende Links:
Website der AG SM
Satzung der AG SM
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